thumb 5a3Texte Buch thumb 5a2Texte Steine thumb 5a1Texte Schrift thumb 5a4Texte Fluegel

Was geschieht, wenn wir Heilung erfahren? Warum ist geistiges Heilen möglich? Und weshalb können wir mit Tieren seelisch kommunizieren? Verfügen auch sie über eine Seele oder ein geistiges Bewusstsein? Wenn ja, was ist dann unter Begriffen wie Seele, Geist und geistiges Bewusstsein zu verstehen? Eine thesenartige Auseinandersetzung mit diesen Fragen findet sich auf den folgenden Seiten. Die Artikel beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten unserer menschlichen Natur und beleuchten Inhalte, die für meine Arbeit wesentlich sind.

Ziel ist die Ausdifferenzierung eines ganzheitlichen Menschenbildes, das die spirituelle Seite unseres Menschseins systematisch einbezieht. Spiritiualität ist als angeborenes Potenzial in uns angelegt und Teil unserer conditio humana. Sie ist weder "gut" noch "böse", unterliegt aber wie unsere Sexualität und alles Menschliche biografischen und kulturellen Prägungen. Sie kann dogmatisiert oder tabuisiert und verdrängt oder als schöpferische Quelle der eigenen geistigen Weisheit und Gestaltungsfreiheit genutzt werden.

Meine Texte zeichnen ein positives Menschenbild. Um einen romantisch verklärten Blick ist es mir allerdings nicht bestellt. Wir alle tragen immer auch Dunkles und Zerstörerisches in uns. Ebenso aber eine tiefe Sehnsucht, das Beste aus uns zu machen. Diese Sehnsucht entspringt unserer Seele. Folgen wir ihr, gelingt es uns, uns zu verwirklichen, ohne uns oder anderen zu schaden, gelingt es uns, glücklich zu sein.

Weiter zu:  Ganzheitlichkeit »  •  Gedanken - schöpferische Kraft »  •  Was heilt? »  •  Spiritueller Seelenbegriff »